Unsere schönsten Fotos aus dem zweiten Halbjahr 2017

von Charnette
29 Kommentare

Unter den Bloggern gehört die Fotoparade #fopanet schon zum Pflichtprogramm. Bisher hatte ich es nie geschafft teilzunehmen, was ich aber mit dieser Runde ändern möchte.

Die Fotoparade von Erkunde die Welt

Für das 2. Halbjahr in 2017 hat Michael von Erkunde die Welt folgende Kategorien für seine Fotoparade ausgesucht:

  1. Landschaft
  2. Licht
  3. Schwarz-Weiß
  4. Tiere
  5. Natur
  6. Nahaufnahme
  7. Stadtbild
  8. Farbkontrast
  9. Essen
  10. Aussicht

Mein persönliches Lieblingsbild, quasi als 11. Kategorie, darf natürlich auch nicht fehlen.

Meine Aufgabe ist es nun, Bilder aus den letzten 6 Monaten für die genannten Kategorien auszuwählen. Puh, echt schwer. Wo waren wir denn überhaupt überall? Da war der Sommerurlaub auf Naxos und Paros, ein Kurzurlaub am Lago Maggiore, diverse Ausflüge im Ländle, Schlittenfahren in Immenstadt (allerdings ohne Kamera, da es viel zu kalt dafür war) und das war es dann auch schon.
Und hier kommt sie nun: meine Bilderauswahl zur Fotoparade von Erkunde die Welt.

Landschaft

Komischerweise war das echt eine sehr schwierige Aufgabe für mich. Eigentlich fotografiere ich gefühlt nur Landschaften und trotzdem ist mir die Auswahl hier mehr als schwer gefallen. Ich habe mich letztendlich für eine Landschaftsaufnahme im oberschwäbischen Federseemoor entschieden.

Unsere schönsten Fotos aus dem zweiten Halbjahr 2017. Weiter Informationen zur Fotoparade gibt es unter www.wiraufreise.de

Oberschwäbische Landschaft – Federseemoor

Licht

In den Herbstferien, also Ende Oktober 2017 waren wir im Kurzurlaub am Lago Maggiore. Diesen Sonnenuntergang konnten wir in Ascona genießen und wir waren wirklich überwältigt von diesem Farben- und Lichtspektakel. Ich habe so etwas noch nie gesehen und ich bin froh, dass ich meine Kamera dabei hatte. Aufgenommen wurde das Bild mit meiner Sony a6000 und meinem Immerdraufobjektiv 16-70Z.

Unsere schönsten Fotos aus dem zweiten Halbjahr 2017. Weiter Informationen zur Fotoparade gibt es unter www.wiraufreise.de

Sonnenuntergang in Ascona am Lago Maggiore

Schwarz-Weiß

So, das ist jetzt die nächste schwierige Aufgabe. Ich gebe zu, ich habe noch nie in schwarz-weiß fotografiert und eigentlich bearbeite ich meine Bilder auch nicht in schwarz-weiß. Ich habe mich für dieses Bild hier entschieden, weil der Retrolook meines Erachtens zu diesem alten Trödelladen und den älteren Herren passt. Was meint ihr?

Unsere schönsten Fotos aus dem zweiten Halbjahr 2017. Weiter Informationen zur Fotoparade gibt es unter www.wiraufreise.de

Siesta auf griechisch

Tiere

Schmetterlinge zu fotografieren gehört schon fast zu meinem Hobby. Mein Sohn sucht schon immer nach Schmetterlingen für mich und will sie am liebsten festhalten, dass sie mir nicht immer entwischen können. Diesen hier habe ich bei uns zu Hause aufgenommen. Er sitzt auf meiner weißen Fetthenne und genießt die Sonne. Aufgenommen wurde das Bild mit meinem Iphone 6s.

Unsere schönsten Fotos aus dem zweiten Halbjahr 2017. Weiter Informationen zur Fotoparade gibt es unter www.wiraufreise.de

Pfauenauge

Natur

Dieses Bild habe ich auf dem Weg zum Loretto-Hof bei Hayingen auf der Schwäbischen Alb geschossen. Wir waren auf einem Ausflug in der Wimsener Höhle und wollten auf dem Heimweg noch frischen Ziegenkäse kaufen. Der Weg vom Parkplatz zum Hof war gesäumt von diesen wunderschönen Wildblumen, die ich dann einfach fotografieren musste.

Unsere schönsten Fotos aus dem zweiten Halbjahr 2017. Weiter Informationen zur Fotoparade gibt es unter www.wiraufreise.de

Glockenblumen am Wegesrand

Nahaufnahme

Gleich nach den Schmetterlingen kommen meine Rosen, die für meine Fotografieversuche herhalten müssen. Bei diesem Bild habe ich lange geübt, bis ich den unscharfen Hintergrund endlich hinbekommen habe. Das Bild heißt eigentlich „was vom Sommer übrig blieb“, denn ich habe es Ende November aufgenommen. Unglaublich, wie schön meine Rose noch aussieht zu dieser Jahreszeit, oder?

Unsere schönsten Fotos aus dem zweiten Halbjahr 2017. Weiter Informationen zur Fotoparade gibt es unter www.wiraufreise.de

Was vom Sommer übrig blieb – Novemberrose

Stadtbild

Hora oder auch Chora wird Naxos Stadt von den Einheimischen genannt. Diese schnuckelige, griechische Städtchen befindet sich auf einer der griechischen Kykladeninseln. Wir haben dort unseren Sommerurlaub verbracht und schwelgen heute noch in Urlaubserinnerungen.

Unsere schönsten Fotos aus dem zweiten Halbjahr 2017. Weiter Informationen zur Fotoparade gibt es unter www.wiraufreise.de

Hora auf Naxos

Farbkontrast

Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals zuvor so türkises Wasser gesehen zu haben. Die kleine Insel Koufonisi liegt südlich von Naxos und war eines der Ziele unserer Katamaran-Tour. Wir ankerten in der blauen Lagune während der Mittagszeit und waren begeistert von der malerischen Kulisse, die sich uns bot.

Unsere schönsten Fotos aus dem zweiten Halbjahr 2017. Weiter Informationen zur Fotoparade gibt es unter www.wiraufreise.de

Die Bucht von Koufonisi

Essen

Essen! Jetzt weiß ich warum ich kein Foodblogger bin! Meine Fotografien von Essen sind irgendwie nicht vorzeigbar. Für dieses Bild habe ich mit Abstand am längsten gebraucht und mich dann für die Fischauslage in einem kleinen Fischgeschäft in Paros entschieden. Paros ist die Nachbarinsel von Naxos, auf der wir den zweiten Teil unseres Sommerurlaubes verbrachten.

Unsere schönsten Fotos aus dem zweiten Halbjahr 2017. Weiter Informationen zur Fotoparade gibt es unter www.wiraufreise.de

Auslage im Fischladen

Aussicht

Eine wunderschöne Aussicht auf den Lago Maggiore und die umliegenden Alpen hatten wir vom Mottarone. Während unseres Kurzurlaubes im Herbst machten wir einen Ausflug nach Stresa. Von dort fuhren wir mit der Gondel auf den Mottarone zur Sommerrodelbahn. Unser eigentliches Ziel, die Isola Bella hatte ihre Pforten leider schon geschlossen. Dafür konnten wir aber eine wunderschöne Wanderung und eine rasante Fahrt im Rodel genießen.

Unsere schönsten Fotos aus dem zweiten Halbjahr 2017. Weiter Informationen zur Fotoparade gibt es unter www.wiraufreise.de

Aussicht vom Mottarone über den Lago Maggiore

Mein schönstes Reisefoto aus dem 2. Halbjahr 2017

In dieses Bild hatte ich mich schon verliebt, als ich es in der Kameravorschau gesehen habe. Vater und Sohn schlendern im Urlaubsmodus durch die Olivenbäume zum Wassertaxi, halten Ausschau nach Schmetterlingen und Eidechsen und sind rundum zufrieden. Was will Mama mehr? Das Bild ist auf Paros entstanden. Es ist später Vormittag und wir sind auf dem Weg uns Parikia anzusehen.

Unsere schönsten Fotos aus dem zweiten Halbjahr 2017. Weiter Informationen zur Fotoparade gibt es unter www.wiraufreise.de

Mein schönstes Bild aus dem 2. Halbjahr 2017

Was gibt es sonst noch bei der Fotoparade?

Inzwischen haben schon über 100 Blogger an dieser Fotoparade teilgenommen. Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen und den ein oder anderen Bericht durchgeklickt und mir die Bilder angesehen. Hier kommen meine persönlichen Favoriten (Stand 14.01.2018):

Welches Bild gefällt dir?

Jetzt interessiert mich aber brennend, welches unserer Bilder dir am besten gefallen hat und warum. Hinterlasse mir doch einen Kommentar, ich freu mich drauf!

Unsere schönsten Fotos aus dem zweiten Halbjahr 2017. Weiter Informationen zur Fotoparade gibt es unter www.wiraufreise.de

Merke dir den Pin bei Pinterest!

29 Kommentare

Das könnte dir auch gefallen

29 Kommentare

Regina von dastoa 11. Januar 2018 - 22:05

Liebe Charnette,
wirklich tolle Bilder. Der Sonnenuntergang ist einzigartig.

Danke für’s Verlinken!

LG Regina

Reply
Charnette 12. Januar 2018 - 8:59

Hallo Regina,
danke! Freut mich sehr, dass dir das Bild so gut gefällt! Deine Bilder sind aber auch richtig toll!
Hab ich gerne gemacht!
LG
Charnette

Reply
Michael 12. Januar 2018 - 6:00

Ui, das Licht-Bild ist ja ein Traum! Was für Farben!
Aber auch das SW und der Schmetterling gefallen mir super gut!

Lg Michael

Reply
Charnette 12. Januar 2018 - 9:01

Hallo Michael,
vielen lieben Dank, das freut mich sehr, dass dir die Bilder so gut gefallen! Es hat richtig Spaß gemacht, an deiner Fotoparade teilzunehmen!
Gerne wieder.
LG
Charnette

Reply
Miuh 12. Januar 2018 - 10:58

Hallo Charnette, ich mag das Schmetterlingsbild sehr (ich habe auch eines und eine schöne Verbindung zu den Tieren, da ich dieses Jahr einige aufgezogen habe) und dann vor allem auch das Landschaftsbild. In einem ist es mir ähnlich gegangen, wie Dir: Obwohl ich fast nur Natur fotografiere, habe ich bisher kein „Natur“ – Bild mit dabei. Vielleicht finde ich ja noch eines, das mir doch passt… Liebe Grüsse, Miuh

Reply
Charnette 12. Januar 2018 - 11:27

Liebe Miuh,
ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist, Bilder für eine Fotoparade auszusuchen. Da denkt man, das ist gleich gemacht, aber irgendwie kann ich mich dann doch nie entscheiden, welches dann das Beste für welche Kategorie ist. Die Kategorie Essen hat mich wirklich Stunden gekostet! 🙂
LG
Charnette

Reply
Ina 12. Januar 2018 - 13:39

Ja wirklich nicht einfach die Auswahl! Den Sonnenaufgang finde ich wirklich Klasse und das Problem mit der Foodfotografie verstehen wir auch total .
Danke fürs verlinken und liebe Grüsse aus Norwegen
Ina

Reply
Charnette 12. Januar 2018 - 16:40

Liebe Ina,
vielen Dank für deinen Kommentar. Ja, das liebe Essen…meistens haben wir schon den halben Teller gegessen, bevor uns einfällt, dass man hätte ja ein Bild machen können. 😀
Gut, dass es nicht nur uns so geht.
LG
Charnette

Reply
schwertiontour 12. Januar 2018 - 14:59

Wow, was für ein Sonnenuntergang !!

Reply
Charnette 12. Januar 2018 - 16:35

DANKE! Ja, das stimmt. Diesen Sonnenuntergang hatten wir dem Fön zu verdanken! Man lernt nie aus.
LG

Reply
Barbara 12. Januar 2018 - 15:33

Liebe Charnette, mir gefällt das Schwarz-weiß-Bild ganz besonders gut. Und das türkise Wasser vor Koufonisi ist wirklich unglaublich türkis …

Reply
Charnette 12. Januar 2018 - 16:34

Liebe Barbara,
danke, das ist lieb! Freut mich, dass dir das SW Bild gefällt. Ich war mir da überhaupt nicht sicher, ob das was taugt. 😀
Koufonisi, ja, wir konnten es selbst nicht glauben, als wir dort waren! So schönes Wasser hatten wir noch nie zuvor gesehen!
LG
Charnette

Reply
andrea 12. Januar 2018 - 20:14

Hallo Charnette,

sehr schöne Fotos hast du da ausgesucht. Mir gefällt am besten das Foto der Kategorie Licht – wunderschöne Stimmung :-).

LG, Andrea

Reply
Charnette 12. Januar 2018 - 21:05

Liebe Andrea,
danke, mir gefällt das Bild auch sehr gut.
LG
Charnette

Reply
herbb 14. Januar 2018 - 12:09

Hallo Charnette,
wunderschöne Aufnahmen. Das Pfauenauge sticht sofort ins Auge.
lg Herbb

Reply
Charnette 14. Januar 2018 - 12:13

Hi Herbb,
ich bin immer auf der Schmetterlingsjagd und ich stimme dir zu, dieses Pfauenauge habe ich besonders gut getroffen. 🙂
Danke für deinen netten Kommentar.
LG
Charnette

Reply
Nicole 14. Januar 2018 - 12:26

Wirklich tolle Fotos! Das Pfauenauge hast Du toll in Szene gesetzt, aber auch die anderen Bilder sind 👍🏻.

Reply
Charnette 14. Januar 2018 - 12:51

Liebe Nicole,
vielen Dank für deinen netten Kommentar.
Grüße
Charnette

Reply
Victoria 15. Januar 2018 - 3:55

Liebe Charnette,

ganz tolle Bilder hast du da gesammelt. Der Sonnenuntergang ist ein Traum, der alte Mann in schwarz-weiß richtig toll und die griechische Stadt ist aber mein Top Bild. Einfach weil ich diese Städte an den Bergen so gerne mag.

Viel Spaß beim reisen in 2018
Victoria

Reply
Charnette 15. Januar 2018 - 8:07

Liebe Victoria,
es freut mich, dass dir mein SW-Bild so gut gefällt. Da war ich mir wirklich sehr unsicher.
Danke für den netten Kommentar,
Charnette

Reply
Anita 15. Januar 2018 - 17:57

Hey Charnette,
ich bin auch ein großer Fan dieser Fotoparade und habe im Dezember selbst erstmals daran teilgenommen. Mein absoluter Favorit von dir ist das SW-Foto, da es so richtig ungestellt und aus dem Leben ist. Das Tier-Foto ist auch toll, solche Schnappschüsse gelingen mir leider nur ganz selten.
LG, Anita

Reply
Charnette 16. Januar 2018 - 8:30

Liebe Anita,
vielen Dank für deinen nette Kommentar! Dass mein SW-Bild so gut ankommt, finde ich echt klasse! Ich habe mir schon vorgenommen, in Zukunft mehr mit SW zu machen. 🙂 Danke dir.
LG
Charnette

Reply
Katja 15. Januar 2018 - 18:31

Was für schöne Bilder. Mein absoluter Favorit ist der Sonnenuntergang. Das Bild ist wie gemalt. Wunderschön.
Und gleichzeitig danke für die Erinnerung 🙂 ich möchte auch dringend noch einen Beitrag schreiben 😉
Liebe Grüße, Katja

Reply
Charnette 16. Januar 2018 - 8:29

Liebe Katja,
vielen Dank für deinen netten Kommentar. Mir gefällt der Sonnenuntergang auch sehr gut! Zumal ich ihn auch selbst erlebt habe. 🙂
LG
Charnette

Reply
Michaela 15. Januar 2018 - 18:51

Ein Foto schöner als das andere!! Sie sind wirklich alle traumhaft 🙂 Meine Favoriten sind der Sonnenuntergang und das SW foto!

Liebe grüße Michaela

Reply
Charnette 16. Januar 2018 - 8:28

Liebe Michaela,
vielen Dank für deinen netten Kommentar! Freut mich sehr, dass dir meine Bilder so gut gefallen!
LG
Charnette

Reply
Küstenmami 22. Januar 2018 - 21:02

So schöne Bilder! Mir gefällt besonders die Farbigkeit Deiner Aufnahmen, einfach toll 🙂 Und dass Dir beim letzten Bild das Herz aufgegangen ist, kann ich sehr gut verstehen <3

Tausend Dank für's Verlinken und liebe Grüße vom Meer

Deine Küstenmami

Reply
Charnette 23. Januar 2018 - 11:35

Liebe Katja,
vielen lieben Dank für deinen netten Kommentar! Danke auf für das Lob, das freut mich besonders! Ich bin auch immer ganz begeistert, was meine Kamera für tolle Bilder macht! Da hat sich eindeutig jeder Euro rentiert! 🙂
LG und bis bald,
Charnette

Reply
Fotoparade 2017 , ja das Jahr neigt sich dem Ende zu 9. Juni 2018 - 18:36

[…] wiraufreise.de: Unsere schönsten Fotos aus dem zweiten Halbjahr 2017 […]

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

Mit Absenden des Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Daten zu. Weitere Infos siehe Datenschutzerklärung. Bitte beachte: Dein Kommentar wird von uns geprüft und anschließend freigegeben.

Diese Webseite nutzt Cookies und Google Dienste, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, um Zugriffe auf die Website zu analysieren und um das Nutzererlebnis zu optimieren. Die Datenverarbeitung erfolgt im Einklang mit der DSGVO. Einverstanden Zur Datenschutzerklärung