Schöne Bilder im Jahresrückblick 2019 – Fotoparade

von Charnette

Michael von Erkunde die Welt ruft zur (inzwischen) jährlichen Fotoparade. Ein toller Anlass unser Reisejahr 2019 Revue passieren zu lassen und dir dabei unsere schönsten Bilder zu zeigen. Wir konnten wieder einige Punkte von unserer Bucketlist streichen, haben viel gesehen und viele Erfahrungen gesammelt. Aber nun spanne ich dich nicht länger auf die Folter und starte mit unserem Jahresrückblick 2019.

Viel gereist in 2019!

Weihnachten 2018 haben wir in den Schweizer Alpen, in einer Ferienwohnung in  Sedrun gefeiert. Es hat uns so gut gefallen, dass wir für 2019 gleich wieder gebucht haben. Skikurs direkt vor der Haustüre in meterhohem Schnee, was braucht Kind mehr?

Skigebiet Sedrun-Andermatt am Oberalppass in den Schweizer Alpen

Skigebiet Sedrun-Andermatt am Oberalppass in den Schweizer Alpen

Das Reisejahr 2019 haben wir in den Faschingsferien mit einer Zugfahrt mit der ganzen Familie gestartet. Aber natürlich war das nicht nur irgendeine Zugfahrt, es war eine Reise mit dem Glacier Express von Chur nach Zermatt. Und natürlich haben wir bei dieser Reise auch das Matterhorn in seiner ganzen Pracht gesehen.

Matterhorn Schnee bedeckt

Matterhorn

An Ostern sind wir mit unserem langersehnten, eigenen Wohnwagen durchgestartet. Wir waren am Gardasee und konnten dort schon frühsommerliche Temperaturen genießen. Traumhaft. Nicht nur der Wohnwagen.

Unser Wohnwagen - Hymer Eriba Touring Troll 542

Unser Wohnwagen – Hymer Eriba Touring Troll 542

Gardasee bei San Felice del Benaco

Gardasee bei San Felice del Benaco

Das lange Wochenende an Christi Himmelfahrt haben wir in Waging am See verbracht. Sehr idyllisch und erholsam.

Campingplatz bei Waging am See

Campingplatz bei Waging am See

In den Sommerferien, also im August, haben wir eine Rundreise durch den Osten und Norden Deutschlands gemacht. So haben wir Usedom, Rügen, Fischland-Darß-Zingst, Wismar und der Lüneburger Heide einen Besuch abgestattet. Auch dieses Mal wieder im Wohnwagen und dieses Mal mit einigen Erkenntnissen, die wir dir dann aber in unserem gesonderten Beitrag zur Reise berichten. Achja und wir konnten dabei gleich zwei Nationalparks von unserer Liste streichen: Jasmund und die Vorpommersche Boddenlandschaft.

In den Herbstferien, Ende Oktober hat es uns nach Südtirol gezogen. Diesesmal ohne Wohnwagen, dafür Wellness im 5*-Hotel. Und wie oben schon angekündigt, verbringen wir Weihnachten wieder in Sedrun in den Schweizer Alpen.

Wow, ich bin selbst ganz erstaunt, was da alles zusammengekommen ist. Was hast du denn so gemacht in 2019?

Was bringt uns 2020?

Für Ostern steht fest, wir fahren wieder an den Gardasee.

Da wir jetzt ja Jungimker sind und stolze Besitzer eines Bienenvolkes, werden wir dieses und vermutlich die nächsten Jahre in den Pfingstferien nicht verreisen, sondern uns um unsere schwarmwütigen Bienchen kümmern. Aber mit unserem Wohnwagen sind wir ja mehr als flexibel und können auch mal spontan und nur für ein paar Tage losziehen.

In den Sommerferien wird es dieses Mal vermutlich eher Richtung Süden gehen. Spanien, Korsika, Kroatien, Italien, nichts genaues geplant bis jetzt. Nur eins ist sicher: Wir gehen mit dem Wohnwagen und wir bleiben nur 12-14 Tage.

Und was uns das Reisejahr 2020 sonst noch alles so bringt, das werden wir dann noch sehen.

Nun spanne ich dich aber nicht weiter auf die Folter, sondern zeige dir meine liebsten Bilder aus unserem Reisejahr 2019.

Die Kategorien für die Fotoparade 2019

Statt 6 Kategorien hat sich Michael dieses Mal für 6 Pärchen gegensätzlicher Begriffe entschieden. Ich habe die Wahl und muss mich entscheiden, für welchen der beiden Begriffe ich dir ein Bild zeige. Und natürlich darf auch unser schönstes Bild nicht fehlen. Ich war so frei und habe mir noch ein eigenes Pärchen ausgedacht. Aber nun seht selbst:

  1. Stadtbild oder Landschaft
  2. Tier oder Pflanze
  3. Berge oder Meer
  4. Fremdländisch oder einheimisch
  5. Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang
  6. Schwarz-Weiß oder bunt
  7. Mein Lieblingsbild aus 2019
  8. Aus Alt mach Neu (meine eigene Kategorie)

Das für jeden Begriff passende Bild suche ich aus unserem Repertoire aus Urlaubsfotos, Handy-Schnappschüssen und aus meinen „Fotowalks“ zusammen. Für welche Begriffe hättest du dich denn entschieden und welches meiner Bilder gefällt dir denn am besten?

Stadtbild oder Landschaft?

Wer uns kennt, der weiß, dass wir keine Stadtmenschen sind und von daher ist es eindeutig, dass ich mich für die Landschaft entschieden habe! Diese herrliche Landschaft konnten wir an Ostern am Gardasee genießen.

Blick auf die Isola del Garda und den Monte Baldo

Blick auf die Isola del Garda und den Monte Baldo

Hätte ich mich für das Stadtbild entschieden, dann wäre meine Wahl wohl auf dieses Bild gefallen:

Stadtansicht Lübeck an der Trave

Stadtansicht Lübeck an der Trave

Tier und Pflanze und mein Lieblingsbild 2019

Ha, da muss ich mich dieses Mal gar nicht entscheiden, denn ich kann dir in dieser Kategorie mein derzeitiges Lieblingsbild präsentieren und schlage damit auch beide Fliegen mit einer Klappe. Ich präsentiere: Tier und Pflanze!

Marienkäfer auf einer gelben Sonnenblume im Profil

Marienkäfer auf einer gelben Sonnenblume im Profil

Seit ich mein Makro-Objektiv habe, sind die Insekten und Pflanzen in meinem Garten nicht mehr sicher. Hier noch eine kleine Auswahl:

Berge oder Meer?

Meer! Ganz klar und ohne Zweifel! Immer! Natürlich ist es in den Bergen auch schön, vor allem im Winter und gerade im Winter würde ich auch gar nicht ans Meer wollen! Und trotzdem ist die Gewichtung bei Meer immer höher. Eine ganz besonders tolle Stimmung erlebten wir auf Rügen, am großen Jasmunder Bodden, im Hafen von Breege.

Bedrohliche Wolken im Hafen von Breege an der Ostsee

Ein Gewitter zieht auf – Hafen Breege am Jasmunder Bodden

Fremdländisch oder einheimisch?

Bei diesen beiden Gegensätzen habe ich lange überlegt. Ich habe mich auch hier für ein UND entschieden. Und zwar für die einheimische Artenvielfalt, die wir in unserem Garten haben und bewundern dürfen gepaart mit einem Distelfalter, ein Wanderfalter aus Nordafrika. Er kommt über Süd- und Westeuropa ungefähr Anfang Juni zu uns und genießt hier unsere Ackerdisteln, Zinnien (wie auf dem Bild zu sehen), Chrysanthemen, Sommerastern und viele andere einheimische Pflanzen. In diesem Jahr war es wie 2009 eine riesige Anzahl an Faltern, die es über die Alpen geschafft haben. Wir haben hier also einheimische Pflanzen gepaart mit fremdländischem Schmetterling.

Distelfalter sitzt auf einer pinkfarbenen Zinnie

Distelfalter auf einer pinken Zinnie

Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang?

Das ist dieses Mal einfach. Ich schaffe einen Sonnenaufgang einfach nicht. In meinem Sortiment gibt es, bis auf gaaaanz wenige Ausnahmen, nur Sonnenuntergänge. Woran das liegt? Ich bin ein passionierter Langschläfer. Freiwillig um 4 Uhr aufzustehen, dazu kann ich mich einfach nicht durchringen. Aber auch Sonnenuntergänge können traumhaft schön sein! Oder was meinst du?

Sonnenuntergang an der Ostsee

Sonnenuntergang in der Wismarer Bucht

Und weil mir diese beiden hier auch ungemein gut gefallen, zeige ich sie dir auch noch:

Hand auf’s Herz, welcher gefällt dir am Besten?

Schwarz-Weiß oder bunt?

Bunt! Eindeutig! So wäre meine Antwort noch vor ein paar Wochen ausgefallen. Schon öfter habe ich mich an schwarz/weiß versucht und ganz ehrlich, ich war nie zufrieden. Mir fehlt der Blick, das Auge, einfach alles. Mir gefällt bunt immer besser. Bis dato.
Die Fotografie ist in den letzten Wochen und Monaten zu meinem Hobby geworden. Ich habe mich lange gegen Instagram gewehrt, haben mich diese Follow/Nofollow-Spiele massiv geärgert. Jetzt bin ich rein privat auf Instagram als Nette_Abel und die Foto-Community dort ist wirklich klasse! Durch die vielen Tipps und Tricks, die ich mir dort aneignen konnte, beginne ich langsam aber sicher ein Auge für schwarz/weiß zu entwickeln und darum präsentiere ich dir hier mein liebstes SW-Bild.

Ein Schiffswrack unter Wasser mit Fischen in schwarz/weiß

Schiffswrack in schwarz/weiß

Mein Lieblingsbild 2019

Der Leuchtturm am Oberalppass in der Schweiz durch die Glaskugel aufgenommen:

Leuchtturm am Oberalppass in der Glaskugel

Leuchtturm am Oberalppass

Aus Alt mach Neu

Diese Kategorie habe ich mir selbst ausgedacht, weil mich Prora, auch bekannt als „Kraft durch Freude“ auf Rügen so ungemein beeindruckt hat. Mit diesen beiden Bildern zeige ich dir die Lost Places auf der einen Seite und die renovierten Luxus-Wohnungen auf der anderen. Was sagst du?

Wer sonst noch mitmacht

Es macht mir unheimlich viel Spaß diesen Jahresrückblick zu schreiben und damit an der Fotoparade teilzunehmen. Und weil die Fotoparade nicht nur bei mir sehr beliebt ist, sondern auch bei vielen anderen Bloggern, möchte ich dir eine Auswahl der für mich schönsten Beiträge und Bilder der Bloggerkollegen auflisten. Viel Spaß beim Stöbern und Lesen. (Wird in den nächsten Wochen nach und nach erweitert).

  1. Fotoparade – Mein schönstes Foto 2019 von Motorprosa.com
  2. Fotoparade 2019 – mein Rückblick und meine Bilder von Bilderausstrom.com
  3. Küste, Wüste & Heimat – Fotoparade 2019 von safetravels.de
  4. Meine schönsten Fotos 2019 – die große Fotoparade! von mitkindimrucksack.de
  5. Fotoparade 2019: Highligths unserer Ostkanada Rundreise von Travelsanne.de
  6. Meine schönsten Bilder 2019 – die große Fotoparade! von jennifer-alka.photography
  7. Europareisen: 13 Fotos, die dich sofort deine Koffer packen lassen von fotonomaden.com
  8. Die schönsten Bilder 2019 – Fotoparade von Reisewut.com
  9. Fotoparade 2019 – Meine schönsten Erinnerungen von Linie5.com

Welches Bild gefällt dir?

Jetzt interessiert mich aber brennend, welches unserer Bilder dir am besten gefallen hat und warum. Hinterlasse mir doch einen Kommentar, ich freu mich drauf!

Meine Beiträge zur Fotoparade der letzten Jahre findest du hier:

20 Kommentare

Das könnte dir auch gefallen

20 Kommentare

Jennifer Alka 17. November 2019 - 11:38

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für das Verlinken meines Beitrags. 🙂
Eure Bilder gefallen mir auch super gut. Mein absoluter Favorit ist die Unterwasser-Schwarz-Weiß Aufnahme – das Bild ist der absolute Hammer.
Weiterhin schönes Reisen und liebe Grüße aus Argentinien
Jenny

Reply
Charnette 17. November 2019 - 12:59

Herzlichen Dank für deinen netten Kommentar liebe Jenny.
Deine Bilder sind ebenfalls wunderschön.
Herzliche Grüße nach Argentinien,
Charnette

Reply
Karin & Markus 17. November 2019 - 19:21

Hallo Charnette,
eine schöne bunte und abwechslungsreiche Zusammenstellung hast du da. Unser Favorit ist auch dein Marienkäfer auf der Sonnenblume. So schöne Farbkontraste und wirklich schön komponiert!
Herzlichen Dank auch für’s Verlinken.
Liebe Grüße aus Niederösterreich von den Fotonomaden,
Karin & Markus

Reply
Charnette 17. November 2019 - 19:45

Vielen lieben Dank für euren netten Kommentar Ihr beiden!
Freut mich sehr, dass euch mein „schönstes Bild“ auch so gut gefällt.
Liebe Grüße und einen schönen Abend wünsche ich euch!
Charnette

Reply
Ina 18. November 2019 - 11:40

Wieder mal eine tolle Auswahl von schönen Bildern. Mein Favorit ist der Marienkäfer, aber die Fische in Schwarz/Weiss sind auch Klasse.

LG aus Görlitz
INa

Reply
Charnette 18. November 2019 - 12:05

Liebe Ina,
vielen lieben Dank für deinen netten Kommentar. Toll, dass dir mein Käferlein gefällt! Aber besonders freut mich, dass dir mein BW Bild so gut gefällt, weil ich darin doch noch so wenig Übung habe. 🙂
Viele Grüße
Charnette

Reply
Maike / die Welt schmeckt bunt 18. November 2019 - 13:32

Hallo Charnette,
Tolle Bilder! Am besten gefällt mir die schwarz-weiß-Aufnahme. Auch die Bilder aus dem heimischen Garten finde ich wundervoll. Es beweist mal wieder, dass das Gute gar nicht so weit weg sein muss.
LG Maike

Reply
Charnette 18. November 2019 - 16:13

Liebe Maike,
vielen Dank für deinen netten Kommentar!
Es freut mich, dass dir mein SW Bild so gut gefällt. Ich bin darin noch nicht so geübt und freue mich dann sehr, wenn es gefällt.
Ich schau auch gleich mal noch bei dir vorbei!
Viele Grüße
Charnette

Reply
Melanie 18. November 2019 - 14:26

LIebe Charnette,

ich muss sagen, dass sind echt tolle Bilder! Einfach nur WOW! Da kann und will man sich nicht nur für ein Bild entscheiden. Ich weiß nur, dass ich definitiv das Matterhorn mal so fotografieren möchte. Sprich, da waren wir noch nicht und müssen hin! Vielleicht ja auch mit dem Glacier Express.
Ich wünsche euch für 2020 eben so tolle Momente wie Bilder aus 2019 und freue mich schon auf die nächste Bilderauswahl.

Viele liebe Grüße von uns!

Reply
Charnette 18. November 2019 - 16:11

Liebe Mel,
vielen Dank für deinen netten Kommentar! Ja, das Matterhorn war wirklich ein Erlebnis! Wunderschönes Wetter und richtig toller Schnee, da kann man nur gute Bilder machen!!
Wir sind auch gespannt, was 2020 so bringt.
Lange ist’s ja nicht mehr…
Liebe Grüße
Charnette

Reply
Jürgen 18. November 2019 - 15:38

Danke, Charnette, für Deine Verlinkung und den Kommentar auf meiner Seite – freue mich sehr darüber 😉 Bei Deinen Bildern bin ich vor allem bei den Makro-Bienen und dem genialen Sonnenuntergang auf Rügen hängen geblieben – Klasse Aufnahmen!!

Dein Blog gefällt mir sehr – ich werde Dich ab jetzt öfter besuchen!!

Liebe Grüsse aus den Bergen,
Jürgen

Reply
Charnette 18. November 2019 - 16:09

Lieber Jürgen,
in welchen Bergen bist du denn?
Vielen lieben Dank auch für deinen Kommentar! Es freut mich, dass dir meine Makros so gut gefallen! Damit verbringe ich gerade sehr viel Zeit. 😉
Wir lesen voneinander!
Charnette

Reply
Jürgen 20. November 2019 - 20:55

Meins sind die Berge Südtirols – ich wohne am Fuß des Ortlers 😉

Reply
Charnette 20. November 2019 - 21:43

Ja das verstehe ich natürlich! Wenn man die Berge vor der Haustüre hat, dann muss man sie auch fotografieren!
LG
Charnette

Reply
Sabrina 20. November 2019 - 19:39

Wow, da sind tolle Perspektiven dabei. Die Fische schwarz weiß und die Makroaufnahmen (besonders der Marienkäfer auf der Sonnenblume) – toll 🙂
Lg Sabrina

Reply
Charnette 20. November 2019 - 21:41

Vielen Dank liebe Sabrina, freut mich riesig, dass dir meine Bilder so gut gefallen.
Herzliche Grüße
Charnette

Reply
Heike 13. Dezember 2019 - 22:00

Hallo Charnette,
die Farbigkeit und Stimmung auf Rügen, am großen Jasmunder Bodden, im Hafen von Breege ist mein absolutes Lieblingsbild bei dir. Super schön.
Herzliche Grüße
Heike von Linie 5

Reply
Charnette 14. Dezember 2019 - 6:41

Liebe Heike,
herzlichen Dank für deinen Kommentar!
Freut mich, dass dir das Bild gefällt! Die Stimmung war tatsächlich beeindruckend.
LG
Charnette

Reply
Linett 22. Januar 2020 - 22:34

Hallo Charnette,

das Matterhorn ist atemberaubend! Mir gefallen am meisten Landschaftsbilder und du hast tolle Aufnahmen gemacht.

Reply
Charnette 23. Januar 2020 - 7:05

Freut mich. Danke.

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

Mit Absenden des Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Daten zu. Weitere Infos siehe Datenschutzerklärung. Bitte beachte: Dein Kommentar wird von uns geprüft und anschließend freigegeben.

Diese Webseite nutzt Cookies und Google Dienste, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, um Zugriffe auf die Website zu analysieren und um das Nutzererlebnis zu optimieren. Die Datenverarbeitung erfolgt im Einklang mit der DSGVO. Einverstanden Zur Datenschutzerklärung