Fotoparade – schöne Bilder aus dem 1. Halbjahr 2018

von Charnette

Schon im letzten Halbjahr, habe ich bei der unter den Bloggern weit bekannten Fotoparade (#fopanet) mitgemacht. Da lasse ich es mir dieses mal natürlich nicht nehmen und bin auch wieder mit am Start. Ich bin schon sehr gespannt, wie die Kategorien ausgelegt und umgesetzt werden. Für mich war es, wie schon beim letzten Mal, gar nicht einfach mich für das jeweilige Bild zu entscheiden. Aber sieh selbst, und sag mir gerne in den Kommentaren, was du von meiner Auswahl hälst.

Die Kategorien für die Fotoparade 01/2018

Für das 1. Halbjahr in 2018 hat Michael von Erkunde die Welt folgende Kategorien für seine Fotoparade ausgesucht:

  1. Farbtupfer
  2. Kontrast
  3. nass
  4. nah
  5. schön
  6. nachts

Puh, ganz schön schwierig, oder? Ich habe lange gesucht und bin dann bei Urlaubsbildern und Gartenbildern fündig geworden. Ich liebe diese Fotoparade, bringt sie mich doch dazu, zu reflektieren wo wir in den letzten Monaten überall waren. Im Februar waren wir ein paar Tage auf der Schlossanger Alp in Pfronten. Das Wetter war super und die Schneebedingungen waren perfekt für den Skikurs, den unser Sohn zu Weihnachten bekommen hat. An Ostern waren wir eine Woche auf Mallorca und haben dort die Sonne, die Landschaft und das Essen genossen. Kaum zu glauben, aber man konnte sogar ganz kurz im Meer schwimmen. Jetzt an Pfingsten haben wir uns einen Wohnwagen von Hymer ausgeliehen und sind damit knapp zwei Wochen durch Deutschland gefahren. Die Berichte zum Bayerischen Wald, dem Nationalpark Hainich in Thüringen, der Niederlausitz und der Fränkischen Schweiz folgen in den nächsten Wochen.

Aber jetzt spanne ich dich nicht länger auf die Folter. Hier kommt sie nun: meine Bildauswahl zur Fotoparade von Erkunde die Welt.

Farbtupfer

Als es bei uns noch Winter und an blühende Bäume noch nicht zu denken war, waren wir in Soller, auf Mallorca. Wenn ich das Bild sehe, erinnere ich mich sofort an den frühlingshaften Duft, der dort in der Luft lag. Die pinken Blüten an den Ästen dieses Baumes sehen doch wirklich aus, wie bunte, fröhliche Farbtupfer.

Unsere schönsten Bilder aus dem ersten Halbjahr 2018. Weitere Informationen zur Fotoparade gibt es unter www.wiraufreise.de

Ostern auf Mallorca – #Farbtupfer

Kontrast

Das für mich mit Abstand schwierigste Bild. Eigentlich mag ich es nicht, Bilder am Computer so zu verändern, dass sie nicht mehr viel mit der Realität zu tun haben. Um Kontraste, also starke Gegensätze oder auffällige Unterschiede mal extremer darzustellen, hab ich mich aber doch mal an die Regler gewagt. Herausgekommen ist dieses Bild, frei von Farben, außer gelb natürlich. Und wenn man mal genau hinschaut, dann sieht man sogar zwei Kontraste. Das Offensichtliche, also die Farbe und zusätzlich noch die offene Blüte im Gegensatz zu den geschlossenen. Je länger ich es betrachte, desto besser gefällt es mir. Was sagst du?

Unsere schönsten Bilder aus dem ersten Halbjahr 2018. Weitere Informationen zur Fotoparade gibt es unter www.wiraufreise.de

Kontrastreiche Färberkamille

Nass

Also ich und Regen, wir passen nicht zusammen. Und ganz ehrlich, ich glaube, ich habe nicht ein einziges Regenbild auf meiner Festplatte. Darum muss jemand herhalten, der gerne nass wird und die 9 Kandidaten hier, die hatten ihren Spaß und ich mein Bild. Geschossen habe ich das Bild in der Fränkischen Schweiz, in Pottenstein auf dem Campingplatz. Die Entenfamilie ist täglich mehrmals an unserem Wohnwagen vorbei geschwommen und hat die Wasserpflanzen im wahrsten Sinne des Wortes abgegrast. Mich würde mal interessieren, wie die Enten miteinander kommunizieren. Denn gehört hat man nichts, aber alle Küken sind immer auf Kommando losgesprintet, um zur nächsten Grasinsel zu gelangen. Natur pur und schönes Wetter, was will man mehr beim Campen?

Unsere schönsten Bilder aus dem ersten Halbjahr 2018. Weitere Informationen zur Fotoparade gibt es unter www.wiraufreise.de

Enten im Bach – #nass

Nah

Wer mich kennt weiß, dass ich ständig mit meiner Kamera durch den Garten laufe und Bilder von meinen Blumen schieße. Die Makrofotografie macht mir riesig Spaß. Liegt vermutlich einfach daran, dass die Blumen stillhalten, keine Grimassen ziehen und nicht wegrennen. Für dieses Bild habe ich mich sogar auf den Boden gelegt, was ich ja sonst auch nie mache. Dieser blühende Thymian ist nämlich nur ca. 8 cm über dem Boden. Aber besonders happy bin ich über die vielen Wildbienen, die durch unseren Garten fliegen und fleißig sind. Wir haben auch ein Wildbienenhotel und dieses Jahr ist wirklich jedes Zimmer ausgebucht.

Unsere schönsten Bilder aus dem ersten Halbjahr 2018. Weitere Informationen zur Fotoparade gibt es unter www.wiraufreise.de

Wildbiene auf Thymianblüten – #nah

Schön

Mir gefällt dieses Bild richtig gut, weil ich glaube, dass es die Stimmung wieder gibt, die wir dort erlebt haben. Dieser Sonnenuntergang war einfach nur schön. Aufgenommen habe ich das Bild in Wangenheim, auf dem Campingplatz am Stausee. Von dort haben wir Radtouren in den Nationalpark Hainich gemacht, die Wildkatzen besucht und auf dem Baumwipfelpfad einen Teil Thüringens von oben betrachtet. Erholung und Natur pur.

Unsere schönsten Bilder aus dem ersten Halbjahr 2018. Weitere Informationen zur Fotoparade gibt es unter www.wiraufreise.de

Stausee in Wangenheim in Thüringen – #schön

Nachts

Wer selbst fotografiert, weiß, wie schwer vor allem Nachtaufnahmen sind. Ich habe lange rumgesucht und habe tatsächlich nur ein einziges Bild gefunden, das nicht verwackelt war. Ja, ich weiß schon, mit Stativ oder den jeweiligen Alternativen würde ich es auch hinbekommen, aber irgendwie habe ich mir dafür bisher noch nie Zeit genommen. Vielleicht schaffe ich das ja mal diesen Sommer. Also Michael, bitte die Kategorie #nachts für die nächste Fotoparade speichern und nochmal bringen.

Mein Motiv ist die Kartause von Valldemossa, ein ehemaliges Kloster des Kartäuserordens in Valldemossa auf Mallorca. Wir waren dort in den Osterferien und haben ganz in der Nähe in einer schönen Finca gewohnt. Valldemossa ist ein wunderschönes Bergdorf im Nordwesten Mallorcas, ca. 15 km von Palma entfernt.

Unsere schönsten Bilder aus dem ersten Halbjahr 2018. Weitere Informationen zur Fotoparade gibt es unter www.wiraufreise.de

Valldemossa bei Nacht – #nachts

Wer sonst noch mitmacht

Die Fotoparade ist bei den Bloggern sehr beliebt und es nehmen jedes Mal weit über 100 Blogger teil. Ich finde es immer sehr interessant, mich durch die Bildauswahl der Kollegen zu klicken. Ich werde hier in den nächsten Wochen auf weitere tolle Beiträge verlinken.

Welches Bild gefällt dir?

Jetzt interessiert mich aber brennend, welches unserer Bilder dir am besten gefallen hat und warum. Hinterlasse mir doch einen Kommentar, ich freu mich drauf!

Unsere schönsten Bilder aus dem ersten Halbjahr 2018. Weitere Informationen unter www.wiraufreise.de

Merke dir den Pin bei Pinterest

36 Kommentare

Das könnte dir auch gefallen

36 Kommentare

Julie 10. Juni 2018 - 13:46

Wunderschöne Bilder! Ich kann mich daher nur schwer auf einen Favoriten festlegen, da ich allerdings ein großer Fan von Makroaufnahmen bin und noch dazu die Farbkomposition so schön auf diesem Bild ist, gefällt mir das Bienenfoto am besten.
Ich bastle grad noch an meinem Beitrag und werde ihn hoffentlich noch heute online stellen können.
Liebe Grüße
Julie

Reply
Charnette 10. Juni 2018 - 14:00

Liebe Julie,
herzlichen Dank für deinen netten Kommentar! Mir gefällt das Bienenbild auch sehr gut. Ich freu mich schon auf deinen Beitrag.
Schick mir gerne eine Erinnerung, damit ich dich dann verlinken kann.
LG
Charnette

Reply
Michael 10. Juni 2018 - 16:52

Ahoi,
Klasse, dass ihr dabei seid! Ich mag die Biene besonders. Super schön eingefangen!

Lg Michael

Reply
Charnette 10. Juni 2018 - 18:35

Danke Michael!
Mir gefällt es auch sehr gut.
LG
Charnette

Reply
schwertiontour 10. Juni 2018 - 17:48

Mir gefällt auch das Foto der Biene am besten. Sehr schöne Aufnahme!
VG, Schwerti

Reply
Charnette 10. Juni 2018 - 18:36

Hi Schwerti,
danke! Hat es sich doch gelohnt, mal auf den Boden zu liegen. 🙂
LG
Charnette

Reply
Michelle 10. Juni 2018 - 22:25

Da habt ihr eine tolle Auswahl getroffen.
Getreu dem Motto: „Natur pur!“
Mir gefällt die Biene auch super gut. Aber den Farbtupfer finde ich noch schöner 🙂

Ganz liebe Grüße aus Oldenburg <3
Michelle | The Road Most Traveled

Reply
Charnette 11. Juni 2018 - 10:11

Liebe Michelle,
vielen Dank für deinen nette Kommentar. Freut mich, dass dir die Farbtupfer auch gefallen! Bisher hat ja nur die Biene gepunktet.
LG
Charnette

Reply
Victoria 11. Juni 2018 - 14:26

Hallo Charnette,

super schöne Bilder hast du da gezeigt. Ich finde die ersten 3 gleich richtig Hammer! Die tollen Farben bei Farbtupfer, das simple bei Kontrast und das Bienenbild bei Nahaufnahme haben es mir angetan.

Viele Grüße
Victoria

Reply
Charnette 11. Juni 2018 - 15:19

Hallo Victoria,
danke für deinen netten Kommentar.
Freut mich, dass dir gleich drei Bilder von mir gefallen!
Eure sind auch richtig toll! Ich liebe diese Fotoparade.
Viele Grüße
Charnette

Reply
Romy_wandert 11. Juni 2018 - 22:56

Hallo Charnette,
da muss ich mich den vielen, die vor mir kommentiert haben anschließen! Das Bienenbild gefällt mir am besten, auch wenn man bedenkt, dass Bienen heute in aller Munde sind. Ein tolles Foto!
Liebe Grüße
Romy

Reply
Charnette 12. Juni 2018 - 8:02

Liebe Romy,
vielen Dank für deinen netten Kommentar! Es freut mich sehr, dass das Bienenbild so gut ankommt. Eigentlich lag mein Fokus auf dem Thymian, eben weil er nicht wegrennt bzw. wegfliegt und da ist mir die Biene ins Bild geschwirrt und hat sich auch so schön Zeit gelassen…
Ich klick gleich mal noch bei dir rein und such mir mein Lieblingsbild bei dir aus.
LG
Charnette

Reply
Anita 12. Juni 2018 - 9:53

Hallo Charnette!
Schöne Fotos hast du für die Fotoparade ausgewählt. Ich mag das Bild aus Mallorca – es weckt sofort Fernweh in mir.
Ich habe dich auch gerne in meinem Beitrag verlinkt:
https://www.gailtalontour.com/fotorueckblick-auf-das-1-halbjahr/

GLG aus Kärnten, Anita

Reply
Charnette 12. Juni 2018 - 21:18

Liebe Anita,
vielen Dank für deinen Kommentar. Da hab ich doch sofort zurückverlinkt.
LG
Charnette

Reply
Sabrina 12. Juni 2018 - 17:57

Hallo Charnette,
Danke für die Verlinkung, das freut mich sehr & ich mag das Mallorca Bild sehr. Hach, Fernweh.
Lg Sabrina

Reply
Charnette 12. Juni 2018 - 21:19

Liebe Sabrina,
danke dir. Freut mich, dass dir das Mallorca-Bild gefällt.
LG
Charnette

Reply
Ina 13. Juni 2018 - 10:00

Eine schöne Auswahl hast du da zusammengestellt! Mir gefällt auch das Bienenbild und auch das Nachtbild besonders gut.

Lg aus Norwegen
Ina

Reply
Charnette 13. Juni 2018 - 16:57

Danke dir Ina. Ich habe gesehen, du hast auch mitgemacht, dann schau ich gleich mal bei dir vorbei.
LG
Charnette

Reply
Paleica 13. Juni 2018 - 13:48

Eine tolle Auswahl wunderbarer Momente! Dem „Schön“ kann ich nur zustimmen und das „Nah“ ist auch total super gelungen!

Reply
Charnette 13. Juni 2018 - 16:59

Hallo Paleica,
freut mich sehr, dass dir meine Bilder gefallen haben. Ja, mir gefallen diese beiden Bilder auch besonders gut.
LG
Charnette

Reply
Kathi 14. Juni 2018 - 14:31

Liebe Charnette,
wirklich sehr schöne Bilder. Mir gefällt das Bild zum Thema ,,Farbtupfer“ am besten. Daran kann ich mich gar nicht sattsehen. Aber auch die anderen Fotos sind toll.

Viele liebe Grüße
Kathi

Reply
Charnette 17. Juni 2018 - 13:30

Liebe Kathi,
das freut mich sehr, dass dir meine Bilder gefallen. Vielen Dank für den netten Kommentar.
LG
Charnette

Reply
Angela 14. Juni 2018 - 22:38

Liebe Charnette,
die Biene im Thymian ist auch mein Favorit. Aber das Nachtbild finde ich auch spannend. Sieht aus wie bei Edgar Wallace 😉
Liebe Grüße
Angela

Reply
Charnette 17. Juni 2018 - 13:29

Liebe Angela,
freut mich sehr, dass dir die beiden Bilder so gut gefallen. Besonders freut mich, dass das Nachtbild so gut ankommt. Ich habe da nämlich wirklich sehr gezweifelt.
LG
Charnette

Reply
Selda 17. Juni 2018 - 17:52

Liebe Charnette,
da hast du eine schöne Auswahl getroffen. Am Besten gefällt mir dis Nachtaufnahme mit der Kartäuser in Valldemossa. Ich werde mich dieses Mal auch endlich beteiligen mit den Fotos aus meiner kommenden Reise aus China.
Liebe Grüße, Selda.

Reply
Charnette 17. Juni 2018 - 19:57

Danke dir für den netten Kommentar, liebe Selda.
Ich freu mich schon sehr auf deinen Beitrag und auf deine Bilder!
Natürlich werde ich dich auch in meinem Beitrag verlinken.
LG
Charnette

Reply
Tanja 17. Juni 2018 - 19:42

Eine ganz tolle Idee.
Doch ich kann ehrlich gesagt gar nicht sagen, welches Bild ich nun als „bestes“ Bild bezeichnen würde.
Ganz schnell aus dem Bauch raus würde ich sagen „Farbtupfer“ und „schön“.
Liebe Grüße
Tanja

Reply
Charnette 17. Juni 2018 - 19:56

Ja das ist immer gar nicht so einfach, gell.
Danke für deine Bauchentscheidung. Freut mich, dass dir meine Bilder gefallen.
LG
Charnette

Reply
mogroach 18. Juni 2018 - 19:12

Oh Valldemossa… da werden Erinnerungen wach! So ein traumhafter Ort. Ich war leider nur tagsüber dort, daher wird deine Nachtaufnahme nun mein Favorit!
Die Biene hat es mir aber auch angetan… einfach ein tolles Foto. 🙂

LG Silvi

Reply
Charnette 19. Juni 2018 - 10:11

Liebe Silvi,
vielen Dank für deinen netten Kommentar! Freut mich riesig, dass dir mein Nachtbild so gut gefällt.
LG
Charnette

Reply
Genuss Touren 28. Juni 2018 - 8:42

Hallo Charnette,

all Deine „Blumenbilder“ finde ich ganz herrlich.

Viele Grüße

Daniela

Reply
Charnette 28. Juni 2018 - 10:11

Liebe Daniela,
vielen Dank, das freut mich sehr.
LG
Charnette

Reply
Claire 4. Juli 2018 - 19:39

Hallo Charnette,

auch ein Bienen-Makro! Bei mir hat es auch eins in den Beitrag geschafft. Am besten gefällt mir Dein Farbtupfer! Toller Beitrag!

Alles Liebe,
Claire

Reply
Charnette 6. Juli 2018 - 12:28

Danke für deinen Kommentar! Da klick ich doch gern mal bei dir rein und schau mir dein Bienchen an. Lg

Reply
Ulrike 5. Juli 2018 - 17:10

Valldemosa!!!!! Als Spanienliebhaberin hat es mich einfach fuer einen Moment zurueck gebracht.

Reply
Charnette 6. Juli 2018 - 12:27

Ja, das kann ich echt verstehen! Danke für deinen Kommentar.

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

Mit Absenden des Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Daten zu. Weitere Infos siehe Datenschutzerklärung. Bitte beachte: Dein Kommentar wird von uns geprüft und anschließend freigegeben.

Diese Webseite nutzt Cookies und Google Dienste, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, um Zugriffe auf die Website zu analysieren und um das Nutzererlebnis zu optimieren. Die Datenverarbeitung erfolgt im Einklang mit der DSGVO. Einverstanden Zur Datenschutzerklärung